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Adventurebox GmbH

Relaunch der Webpräsenz, Verbesserung der organischen Sichtbarkeit und Steigerung der Buchungsanfragen durch effektive SEA-Kampagnen

TL;DR

Adventurebox Karlsruhe, ein führender Anbieter von Teamevents für Privat- und Firmenkunden mit Spezialisierung auf Escape Rooms und City Challenges, zeichnet sich durch über 1500 positive Bewertungen aus und ist stolzer Gewinner des Travelers‘ Choice 2022 Awards von Tripadvisor.

In meiner Funktion konnte ich Adventurebox bei der Neuausrichtung ihrer digitalen Strategie begleiten, das Branding modernisieren und ein neues, nutzerzentriertes Webseitenkonzept entwickeln und implementieren. Ein bedeutender Schwerpunkt unserer Arbeit lag auf der SEO-Optimierung, um Spitzenplatzierungen für eine Vielzahl relevanter Keywords in den Suchmaschinen zu erzielen. Darüber hinaus generieren wir durch gezielte Google Ads Anzeigen zusätzlichen, hochkonvertierenden Traffic für die Webseite.

Ergebnis:

  • Conversion Rate von 15,86% auf Buchungen
  • Deutliche Steigerung der Buchungen von Firmenkunden
  • Suchergebnis #1 Position für relevante Keywords 
  • Neue zielgruppenspezifische CI
  • Funktionale Webseite mit Event Filter
Meine Aufgaben
  • Online-Marketing-Strategie
  • UI/UX Design
  • Webentwicklung
  • SEO-Optimierung
  • Google Ads
  • Analytics
Aufgabenstellung

Neuentwicklung der Webseite und der CI-Komponenten und Ausbau zum führenden Event-Veranstalter der Region

Der Freizeitveranstaltungsmarkt kann für viele Besucher zunächst unübersichtlich erscheinen, ein Hindernis, mit dem auch die Adventurebox konfrontiert war. Trotz ihrer erstklassigen Produkte und Events, die durchgehend positives Feedback von Besuchern erhielten, kämpften sie mit der Herausforderung, ihre vielfältigen Angebote und unterschiedlichen Events effektiv zu kommunizieren und neue Kundensegmente zu erreichen.

Das Ziel war daher, einerseits das Produktportfolio neu zu strukturieren und übersichtlicher zu präsentieren und andererseits verschiedene Kundengruppen gezielt ansprechen zu können.

Challenge

Kohärente Darstellung trotz verschiedener Eventarten, Gruppengrößen und Indoor- sowie Outdoor-Aktivitäten

Adventurebox bietet eine Vielzahl von Erlebnissen an, darunter verschiedene Escape Rooms für bis zu 6 Personen oder größere Gruppen, Online-Escape-Room-Erlebnisse via Home Games und Remote Events, Stadt-basierte Outdoor Exitgames und City Challenges sowie spezielle Teamevents und Teambuilding-Aktivitäten für Unternehmen, Schulklassen oder andere große Gruppen. Darüber hinaus ermöglichen mobile Events auf Messen oder Firmenveranstaltungen individuelle Abenteuer.

Bei der Vielfalt an Angeboten bestand die Herausforderung darin, die Produkte nicht nur sinnvoll zu kategorisieren, sondern sie auch für potenzielle Gäste schnell greif- und bewertbar zu machen, um Buchungen direkt über die Webseite zu ermöglichen, ohne jeden Buchungsvorgang telefonisch besprechen zu müssen

Lösung

Ein personalisierter Event-Finder als ergänzende Option zur konventionellen Navigation

Der erste Schritt bestand darin, alle Events nach einer Vielzahl von Kriterien wie unter anderem Verfügbarkeit für bestimmte Spielerzahlen, passenden Anlässen und Spielort zu kategorisieren. Auf Basis dieser Informationen wurden Produktcluster gebildet, die einerseits strukturiert dargestellt und andererseits durch einen „Event-Filter“ vom Nutzer bequem vorselektiert werden können.

Dies gewährleistet, dass alle Eventoptionen berücksichtigt werden und der Kunde die Vielzahl der verfügbaren Events erfassen und interpretieren kann.

Mit einem integrierten Online-Shop kann das Erlebnis individuell angepasst und gebucht werden, wodurch die Notwendigkeit einer persönlichen Betreuung vor jeder Buchung entfällt und der Prozess erheblich optimiert werden konnte.

Organische Reichweite massiv gesteigert

Mit dem Ziel, verschiedene Zielgruppen gezielt anzusprechen und passende, attraktive Events zu präsentieren, wurden zielgerichtete und SEO-optimierte Landingpages erstellt, die speziell auf bestimmte Suchanfragen ausgerichtet sind. Diese Seiten liefern nicht nur relevante Informationen, sondern leiten die Besucher auch gezielt durch den Anfrage- und Buchungsprozess, um die Conversion-Rate zu maximieren.

Die organische Sichtbarkeit hat sich für eine Vielzahl von relevanten Suchbegriffen erheblich verbessert. Bei High-Value-Keywords wie „Firmenevent Karlsruhe“, „JGA Karlsruhe“, „Geburtstag Karlsruhe“ und „Weihnachtsfeier Karlsruhe“ konnten wir Platzierungen unter den Top 5 Ergebnissen erzielen.

Für die primären kommerziellen Keywords wie „Escape Room Karlsruhe“, „Exit Games Karlsruhe“, „Outdoor Exit Game“ und „Escape Room“ wurden Positionen zwischen 1 und 3 erreicht.

Insgesamt sind derzeit über 50 relevante Keywords in den Top 10 Suchergebnissen platziert und sorgen für hochwertige organische Reichweite.

Platz #1 bei Google für das stark umkämpfte Primäre Keyword

Google Ads als zusätzliche skalierbare Traffic Quelle

Zur Unterstützung und flexiblen Skalierung des organischen Traffics werden umfangreiche Google Ads Kampagnen eingesetzt. Aufgrund des hart umkämpften Freizeitanbietermarktes ist es essentiell, kreative Ansätze zu verfolgen und unkonventionell zu denken, um nicht in ein unproduktives Bieterwettbewerb mit den Konkurrenten zu geraten.

Durch kontinuierliche Optimierung der Strategie und Bestleistungen im Quality Score werden Conversion Rates von 15,86% für Buchungsabschlüsse und eine durchschnittliche Click-Through-Rate von 13% auf hoch kompetitive Keywords erzielt.

Ergebnis: Eine beeindruckende Conversion Rate von 15,86% auf Buchungen wurde erreicht, begleitet von einem insgesamt starken Anstieg der Buchungen, insbesondere an Wochentagen.

Die Verteilung des Impression Share zeigt den deutlichen Vorsprung zum Wettbewerb

Einführung eines modernen CI-Konzepts für einen konsistenten und ansprechenden Unternehmensauftritt

Alle diese Erfolge basieren natürlich auf einem stabilen Fundament in Form einer durchdachten und UX-optimierten Webseite. Für den Refresh wurde das bestehende Logo leicht modifiziert und etwas entschlackt.

In Verbindung mit einer übersichtlicheren Struktur entstand ein umfangreiches CI-Konzept, das konsequent in allen digitalen und Printmedien sowie in Außen- und Direktwerbung zum Einsatz kommt. Dies gewährleistet ein einheitliches, konsistentes Auftreten der Marke.

Für stets greifbare Klarheit über die Unternehmenswerte sowie die Regeln des Handelns wurde ein Brand Guide erstellt. Dieser dient als Leitfaden und liefert umfassende Richtlinien zu Markenidentität, Farbpaletten, Typografie, Bildstil und Tone-of-Voice. Darüber hinaus dient er als Referenz für alle teaminternen und externen Parteien, um eine konsistente Kommunikation und Markendarstellung sicherzustellen.

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