Überspringen zu Hauptinhalt

BioFluidix GmbH

Effektive Identifikation und gezielte Ansprache neuer Zielgruppen im internationalen Markt

TL;DR

BioFluidix ist ein Pionier in der Mikrofluidik-Technologie. Spezialisiert auf die Automatisierung von Flüssigkeitshandhabung in minimalen Mengen, ermöglicht das Unternehmen Spitzenleistungen in Industrie, Life Science und Diagnostik und hilft bei der Gestaltung des automatisierten Labors.

Ich durfte das Unternehmen bei der Entwicklung und Umsetzung der Digital Marketing Strategie unterstützen, die SEO-Optimierung koordinieren und die Verwaltung und Auswertung der SEA Kampagnen übernehmen.

Ergebnis:

  • Tracking und Analyse Optimierungen
  • Mitbewerber und Zielgruppen-Analyse
  • 8,53 % Conversion Rate auf qualifizierte Leads
  • Organische Auffindbarkeit verbessert
Meine Aufgaben
  • Online Marketing Strategie
  • SEO
  • Google Ads
  • Analytics
Aufgabenstellung

Kommunikation der Technologie und des Produktportfolios an Zielgruppe

BioFluidix bietet eine äußerst fortschrittliche Technologie, die es ermöglicht, kleinste Flüssigkeitsmengen im Nanoliter-Bereich präzise, reproduzierbar und automatisiert zu dosieren und gleichzeitig zu überwachen. Die Anwendungsbereiche dieser Technologie sind vielfältig und bieten enormes Potenzial für Medizingerätehersteller, Labore und Anbieter in der Life-Science-Industrie.

Eine der Herausforderungen bestand jedoch darin, dass BioFluidix‘ Technologie ein Nischenprodukt ist, das nicht leicht in wenigen Sätzen erklärt werden kann. Zudem ist der Markt für die Anwendung sehr breit, gleichzeitig aber nur für spezifische Zielgruppen relevant. Es war meine Aufgabe, das Produkt zugänglich zu machen, Zielgruppen zu identifizieren und den Kontakt herzustellen.

Challenge

Dispenser ist nicht gleich Dispenser

Die Herausforderung bestand darin, dass der Begriff „Dispenser“ selbst im Kontext der Laborautomatisierung immer noch sehr weit gefasst ist. Dies führte zu einigem Grübeln bei der klaren Positionierung des Produkts und der Identifizierung potenzieller Kunden. Es war notwendig, die einzigartigen Merkmale und Vorteile der Technologie hervorzuheben und gleichzeitig eine klare Abgrenzung zu anderen Dispenser-Lösungen auf dem Markt zu schaffen.

Die Identifikation spezifischer Zielgruppen und die Entwicklung klarer, überzeugender Kommunikation, um BioFluidix‘ technologisches Produkt zu erläutern und begreiflich zu machen, erforderten intensive Marktanalysen und das Entwerfen aussagekräftiger Marketingmaterialien.

Lösung

Struktur, Informationsgehalt und Visualisierung der Landingpages

Die Überarbeitung der bestehenden Produktseiten war ein erster wichtiger Schritt. Mit klaren Call-to-Action-Buttons, einem strukturierten Aufbau und visuellen Elementen verbesserten wir die Benutzerfreundlichkeit der Produktseiten. Außerdem wurde das Tracking der Nutzerinteraktionen auf den Landingpages verstärkt, um Erkenntnisse über das Verhalten der Besucher zu gewinnen und Anpassungen vornehmen zu können.

Die Landingpages wurden so gestaltet, dass sie eine klare Botschaft vermitteln und die Vorteile der Technologie von BioFluidix anschaulich darstellen und bildeten so eine solide Grundlage für die weiteren Online Marketing Maßnahmen.

Gezielte Google Ads Kampagnen um neue Zielgruppen zu erschließen

Nachdem wir ein besseres Verständnis für unsere Zielgruppe und ihre Bedürfnisse gewonnen und die Produktseiten entsprechend angepasst hatten, begannen wir mit der Konfiguration der SEA-Kampagnen.

Bei der Gestaltung dieser Kampagnen lag ein besonderer Fokus darauf, eine präzise Positionierung und Ansprache zu erreichen, um nur relevante Klicks zu generieren. Es war wichtig Impressionen für Suchanfragen wie z.B. Flüssigkeitsspender (liquid dispenser) für Endkunden zu vermeiden ohne auf der anderen Seite nur für Suchanfragen zu bieten, die bereits organisch gut abgedeckt sind.

Durch die Identifikation unterschiedlicher Intents entlang der Customer Journey konnten wir eine Strategie entwickeln, die relevante Impressionen für neue Zielgruppen eröffnete, ohne die Anfragen zu verwässern.

Ergebnis: 8,53% Conversion Rate für Interessentenanfragen

Content Erstellung für identifizierte Use Cases und Kundengruppen

Basierend auf diesen Erkenntnissen begannen wir mit der Erstellung dedizierter Landingpages, die speziell auf die identifizierten Zielgruppen und Märkte zugeschnitten waren. Diese Landingpages wurden mit dem Ziel entwickelt, nachhaltige organische Sichtbarkeit aufzubauen und potenzielle Kunden gezielt anzusprechen.

Durch permanente Auswertung und Optimierung der Interaktionen und des Verhaltens können wir Schwachstellen identifizieren und Anpassungen vornehmen.

Dieser iterative Ansatz ermöglichte es uns, kontinuierlich die Leistung der Landingpages zu verbessern, um eine optimale Nutzererfahrung zu bieten und eine höhere Anzahl von qualifizierten Anfragen und Conversions zu generieren.

Mehr Case Studies

Noch mehr erfolgreich umgesetzte Projekte

Uncle’s Pepperfarm
Tetik Immobilien GmbH
Key Zone
An den Anfang scrollen