Überspringen zu Hauptinhalt

Radiant Imaging Labs LP

Internationale Vermarktung der Bildbearbeitungssoftware über Meta Ads und Google Ads

TL;DR

Radiant Photo ist ein neuartiger Fotoeditor mit einzigartigen Optionen, die in keiner anderen Bildbearbeitungssoftware zu finden sind. Seine intelligente Technologie wurde optimiert, um eine perfekte Farbwiedergabe zu erreichen und realistische Details zum Vorschein zu bringen.

In meiner Funktion, durfte ich Radiant Photo bei der Markenstärkung und Vermarktung des Fotoeditors unterstützen und internationale Anzeigen auf Instagram, Facebook und Google entwerfen und verwalten.

Ergebnis:

  • Conversion Rate von >2% in Google Ads
  • CTR von ~16% in Google Ads
  • ~140% mehr Reichweite auf Facebook
  • ~825% mehr Reichweite auf Instagram
Meine Aufgaben
  • Google Ads
  • Meta Ads
  • Analytics
Aufgabenstellung

Steigerung der Markenbekanntheit und Vermarktung in Social Media und Google Ads

Die Tech-Branche ist von ständiger Dynamik und einem beeindruckenden Innovationstempo geprägt. In diesem hochkompetitiven Umfeld ist es entscheidend, sich von der Masse abzuheben und die eigene Marke und Produkte sichtbar zu machen.

Mit dieser Aufgabenstellung trat Radiant an mich heran, um ein umfassendes Konzept zu entwickeln, das einerseits die Markenbekanntheit stärkt und andererseits eine effektive Online-Marketing-Strategie schafft, um den Fotoeditor über Social Media und Google Ads zu bewerben.

Challenge

Fotografen nutzen seit Jahren etablierte Softwarelösungen und haben darauf abgestimmte Workflows

Eine der großen Herausforderungen bei der Vermarktung von Radiant Photo ist die Tatsache, dass Fotografen bereits seit Jahren etablierte Softwarelösungen nutzen und ihre Workflows darauf abgestimmt haben. Die Akzeptanz einer neuen Software kann daher ein langer und mühsamer Prozess sein, da sie nicht nur die Leistungsfähigkeit und Qualität der bestehenden Lösungen übertreffen, sondern auch eine nahtlose Integration in bestehende Arbeitsprozesse ermöglichen muss.

Um diese Hürde zu überwinden, ist es entscheidend, die Vorteile von Radiant auf überzeugende Weise zu kommunizieren. Es geht dabei nicht nur darum, auf die technischen Merkmale und Funktionen des Tools hinzuweisen, sondern vielmehr die Vorteile zu betonen, die sich aus dessen Einsatz ergeben. Wie kann Radiant die Effizienz steigern, die Qualität der Arbeit verbessern oder den kreativen Prozess erleichtern?

Außerdem ist es wichtig, den Übergang zu Radiant so einfach wie möglich zu gestalten. Dazu gehört, aufzuzeigen, wie sich bestehende Workflows mit dem Tool abbilden lassen und welche Unterstützung für den Umstellungsprozess zur Verfügung steht.

Lösung

Ergebnisse präsentieren, Workflows aufzeigen und ein Godfather Angebot

Das sogenannte „Godfather“-Angebot ist ein Angebot, das so attraktiv gestaltet ist, dass es praktisch unmöglich wird, es abzulehnen. Die Möglichkeit, Radiant für 14 Tage absolut kostenlos und unverbindlich testen zu können, ist eine hervorragende Strategie, um Vertrauen zu schaffen und Nutzer von den vielfältigen Vorteilen der Software zu überzeugen.

Zudem konzentrierten sich alle kreativen Inhalte, die in den sozialen Medien veröffentlicht wurden, in erster Linie auf die Präsentation der Vorteile der Anwendung. Authentische Vorher-Nachher-Bilder von Fotos, die mit Radiant bearbeitet wurden, verdeutlichten auf direkte Weise die beeindruckenden Ergebnisse, die mit dem Programm erzielt werden können.

Darüber hinaus wurde eine sogenannte „Mood“-Kampagne durchgeführt, die darauf abzielte, Emotionen zu wecken und zur Interaktion anzuregen. Diese Strategie ermöglichte es, eine tiefe emotionale Verbindung zu den Nutzern herzustellen und das Engagement für Radiant weiter zu fördern.

Mit diesen Maßnahmen gelang es uns, die Markenbekanntheit signifikant zu steigern und Nutzer über die Möglichkeiten zu informieren. Dies spiegelte sich auch in einem Wachstum der Social Media Kanäle wider.

Google Ads als Hebel zur Umsatzsteigerung

Die Integration von Social Media und Suchmaschinenwerbung stellt eine hervorragende Strategie dar, um eine große Bandbreite potenzieller Interessenten in verschiedenen Phasen ihrer Customer Journey zu erreichen. Dank der genauen Analyse unserer Zielgruppe konnten wir zielgerichtete Botschaften und Kampagnen entwickeln, die Nutzer in unterschiedlichen Entscheidungsstadien gezielt ansprachen.

Durch eine effektive Implementierung von Tracking-Methoden und tiefgehenden Analysen haben wir die Leistung unserer Google-Anzeigen stetig verbessert, wodurch wir nachhaltig zur Erhöhung der täglichen Resultate beigetragen haben. Diese zielgerichtete Strategie ermöglichte es uns, sowohl die Effizienz unserer Marketingaktionen entscheidend zu verbessern als auch ihre Wirkungskraft zu steigern. Auf diese Weise konnten wir erheblich zur Steigerung der Sichtbarkeit und des Markenbewusstseins von Radiant beitragen.

Ergebnis: Conversion Rate von über 2% bei einer CTR von ~16% auf Käufe in Google Ads.

Mehr Case Studies

Noch mehr erfolgreich umgesetzte Projekte

Adventurebox GmbH
Key Zone
Uncle’s Pepperfarm
An den Anfang scrollen